essen.kochen.verstehen.
A blog about molecular cooking written in German. The understanding of the chemical and physical science of cooking. Kitchen science. Culinary curiosity.
Ein Blog über molekulares Kochen. Es geht um das Verständnis der physicalischen und chemischen Vorgänge bei der Essenszubreitung. Besser kochen durch kulinarische, wissenschaftliche Neugier ist das Ziel.
4.11.06
[medien] Pims Fotos bei Flickr :: WD~50, El Bulli, The fat duck, and Piere Gagnaire
Die meisten Leute haben weder Zeit, Interesse, noch das Geld für ein Essen im El Bulli oder im WD~50. Andere Leute müssen beruflich all diese Plätze aufsuchen, um für ihren schwer verdienten Lebensunterhalt über deren Küche berichten. Und dann gibt es Leute wie Pim aus San Franscisco [chezpim.typepad.com]. Pim hatte aus beruflichen Gründen und nun aus privatem Interesse die Gelegenheit alle diese kulinarischen Tempel dieser Welt zu besuchen und darüber auf ihrem Blog "Chez Pim" [chezpim.typepad.com] zu berichten. Auf ihre Seite bin ich allerdings aus einem anderen Grund gestossen. Bei Flickr hat sie in mehreren Fotosets ihre kulinarischen Begegnungen [flickr.com] dokumentiert. Darunter sind das El Bulli [flickr.com], WD~50 [flickr.com], Pierre Gagnaire [flickr.com] und das The Fat Duck [flickr.com].
1.11.06
Publikation von Herve This in Angewandte Chemie (2002)
Ich gebe zu, die Veröffentlichung ist schon ein bisschen alt. Aber da es kaum noch vorkommt, dass in wissenschaftlichen Journalen ein Artikel über Molekulargastronomie veröffentlich wird und dann noch von Hervé This und schliesslich auf deutsch, mache ich mal eine Ausnahme. Der Essay in der "Angewandten Chemie" [wiley.com] ist aus dem Jahr 2002, aber immer noch lesenswert. Interessant sind This Definitionen des Gebiets. In 5 Abschnitten steckt er den Rahmen für das damals noch junge wissenschaftliche Feld ab.
Hervé This, Molekulare Gastronomie, Angewandte Chemie (2002) 114(1), 87-92.Falls Ihr nicht für eine forschende Firma arbeitet oder auch keine naturwissenschaftliche Uni-Bibliothek in der Nähe habt, empfiehlt sich SUBITO [subito-doc.de] um den Artikel zu bestellen. Per email kostet das 7,50€, per Post 9,00€.
Abonnieren
Posts (Atom)